Therapie

CranioSacrale Therapie

ist eine ganzheitliche, körperorientierte Behandlungsform. Sie ist eine sehr sanfte, ruhige, nicht invasive Methode um die Selbstregulationskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

Aus der osteopathischen Praxis kommend ist sie zu einer eigenständigen Therapieform geworden, die Anwendung sowohl bei körperlichen als auch bei emotionalen Beschwerden findet - auch wenn die Ursachen möglicherweise lange zurückliegen oder von Traumen ausgelöst wurden. Ebenso kann sprachliche Begleitung hilfreich sein, um inneres Erleben zu unterstützen und emotionalen Prozessen Raum zu geben.

CranioSacrale Therapie findet Anwendung bei

  • Migräne, Kopfschmerz
  • Schmerzbewältigung bei Muskel-, Gelenk- und Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall
  • stressbedingten und emotionalen Spannungszuständen
  • Erschöpfung, chronischer Müdigkeit (bis hin zum "Burn-out")
  • Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden, CMD
  • Schleudertrauma
  • Linderung der Folgen von Unfällen und/oder Operationen
  • Unterstützung der Rehabilitationsphase nach Unfällen oder schweren Erkrankungen
  • unterstützender Begleitung nach Traumata
  • in der Schwangerschaft ist CranioSacrale Therapie hervorragend geeignet, Beschwerden, wie z. B. Rücken- oder ISG Schmerzen, zu behandeln.
  • bei Neugeborenen und Säuglingen ist es eine wunderbar feinfühlige Möglichkeit, die Geburt zu integrieren und das Bonding zwischen Mutter und Kind zu unterstützen (auch bei Frühgeburt oder Kaiserschnitt).

Je nach Anlass steht die Gesundheitsvorsorge oder der therapeutische Zweck im Vordergrund. CranioSacrale Therapie hilft Menschen jeden Alters, vom Säugling bis zum älteren Menschen. CranioSacrale Therapie unterstützt die Neuorientierung in schwierigen Lebensphasen, sie schenkt Zentrierung und innere Ruhe. CranioSacrale Therapie ist in vielen Fällen eine wertvolle Ergänzung zur ärztlichen Behandlung, sie ersetzt die schulmedizinische Abklärung und Behandlung jedoch nicht.

Da Lebenssituationen sehr individuell sind, kann diese Aufzählung nicht vollständig sein, deshalb kontaktieren Sie mich gerne bei weitergehenden Fragen.

Gehirnentgiftung - glymphatisches System

Unser Gehirn ist von Hirnwasser (med.: Liquor) umgeben, es wird davon geschützt und genährt.

Neueste Forschungen zeigen jetzt aber noch ein anderes System, auf das unser Gehirn unter allen Umständen angewiesen ist, um gesund zu bleiben: das glymphatische System.

Dieses erst jetzt entdeckte Gefäßsystem trägt einerseits dazu bei, das Gehirn mit Stoffen, wie z.B. Glukose, Aminosäuren oder Neurotransmittern zu versorgen. Aber ebenso ist es unentbehrlich für die Entgiftung und den Abtransport von neurotoxischen Stoffwechselabfallprodukten! Nun wurde aber auch herausgefunden, dass diese Vorgänge fast ausschließlich im Schlaf stattfinden.

Ein Hinweis auf mögliche unzureichende Hirnentgiftung während der Nacht sind morgendliche Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Ein wichtiger Punkt liegt auch beim Stressbotenstoff Noradrenalin, der bei chronischem Stress zu viel vorhanden ist und dadurch tiefen, erholsamen Schlaf verhindert.

Es ist also sehr wichtig, durch entspannende Therapien Stressbotenstoffe zu verringern, dadurch den Schlaf zu verbessern und mit Cranio den Abtransport von neurotoxischen Stoffen aus dem Gehirn zu fördern. Das gehört zu den wichtigsten Vorsorgen gegen neurodegenerative Erkrankungen des Gehirns im Alter.

Mit Craniosacraler Therapie steht uns eine sehr effiziente Methode zur Verfügung, die Hirnentgiftung zu unterstützen und zu gewährleisten!

Aus: Dhp 5/23 Anne Mohr- Bartsch